Gesamtelternrat
"direkter Draht" zwischen Eltern und Schule

Im Gesamtelternrat kommen die Mitglieder aus dem schulischen Elternrat sowie dem GBS-Elternausschuss zusammen. Unser Ziel ist es, die Interessen der Familien an der Grundschule Traberweg zu vertreten – für den schulischen Vormittag genauso wie für den betreuten Nachmittag. Wir rufen alle Eltern dazu auf, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.

Was macht der Gesamtelternrat genau?

Wir sind Ansprechpartner für die Elternschaft – Ihren Wünschen, Anregungen oder auch Problemen verschaffen wir Gehör. Wir treffen uns einmal im Monat mit der Schulleitung sowie Vertretern der GBS. Wir bekommen dort Einblick in den Alltag und wichtige Infos, besprechen aktuelle Projekte, erreichte Fortschritte und künftige Herausforderungen innerhalb der Schule. Zu diesen Sitzungen sind übrigens alle Eltern immer herzlich willkommen – die Termine werden vorab angekündigt. Außerdem sind wir Hauptansprechpartner und Organisator der Festivitäten: Vom Laternenfest, über Konzerte bis hin zum Weihnachtsbasteln.

Warum ist der Gesamtelternrat so wichtig?

Wir wirken aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Schule mit – und damit am täglichen Weg unserer Kinder. Dafür helfen wir mit Kraft, Ideen und Zeit, um für die Kids und Familien verbindende und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Mit den Erlösen aus dem Verkauf von Speis und Trank unterstützen wir wiederum den Schulverein TraberKids e.V. dabei, auch solche Wünsche zu erfüllen, die im vorgegebenen Schul-Budget sonst nicht umsetzbar wären.

Warum wir neue Mitglieder suchen?

Je mehr Eltern sich im Gesamtelternrat engagieren, desto leichter lassen sich alle Aufgaben schultern. Dabei ist es ganz egal, ob Ihre Kinder erst neu an Schule Traberweg sind oder bereits in einer höheren Klassenstufe – wir freuen uns über alle, die uns freiwillig bei einzelnen Projekten unterstützen und erst recht, wenn sie darüber hinaus aktive Mitglieder des Gesamtelternrates werden. Natürlich unterstützen wir nach besten Kräften beim Einfinden in die neue Rolle. Als Team lernen wir jeden Tag dazu.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder haben Sie ein aktuelles Anliegen? Dann schreiben Sie uns ganz einfach unter elternrat@schule-traberweg.de

Sitzungsprotokolle:

Sitzungsprotokolle