Nachmittags-betreuung (GBS)

Seit über 10 Jahren bieten die Schule Traberweg und die "Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH" (vormals Hamburger Schulverein von 1875 e.V.) für alle Kinder die Ganztägige Bildung und Betreuung (GBS) an. An der kostenlosen Nachmittagsbetreuung können die Schülerinnen und Schüler montags bis freitags von 13:00 bis 16:00 Uhr teilnehmen. Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der (Vor-) Schulkinder und entsprechen ihrem Alter, Entwicklungsstand und Interessen. So ermöglichen wir Ihren Kindern einen anregenden, fördernden und erlebnisreichen Tag.

IMG_8483.HEIC
IMG_8555.HEIC

Mittagessen

Die Gruppenerzieher:innen der ersten und zweiten Klassenstufe begleiten die Kinder zum Essen, das sie dann auch gemeinsam einnehmen.

Unsere Dritt- und Viertklässler:innen dürfen selbständig in der Zeit von 13:00 bis 13:40 Uhr das Mittagessen einnehmen.

Hausaufgaben der 4. Klasse
(Lernzeit)
)

Die Kinder der Klassen 1 bis 3 bekommen grundsätzlich noch keine Hausaufgaben auf. Unsere Viertklässler:innen können von Montag bis Donnerstag, jeweils in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr ihre Arbeitsaufträge erledigen. Dabei werden sie bei Bedarf von unseren Teamkolleg:innen unterstützt.

IMG_8327.HEIC
IMG_8605.HEIC

Spielen & Lernen
am Nachmittag (Angebote)

In der Zeit von 14:00 bis 15:45 Uhr können sich unsere Schüler:innen der Klassenstufen 1 bis 4 selbstbestimmt ihren Nachmittag gestalten. Wir haben dafür ein Konzept entwickelt, das die Bedürfnisse und die Entwicklung von Grundschulkindern im Ganztag berücksichtigt und fördert. Die Vorschulkinder werden von 13:00 bis 16:00 Uhr als Gruppe betreut.

Unsere Angebote am Nachmittag sind vielfältig und bieten genügend Spielraum für individuelle Interessen. Zusätzlich bieten wir Kurse über externe Kursleiter:innen an - all diese Angebote sind kostenfrei.

Rezeption

Wir organisieren unseren offenen Nachmittag mit einer Rezeption in der Schulaula. Dort stehen 2 große Magnettafeln, die unsere Räume und Angebotsorte abbilden. Jedes Kind hat einen eigenen farbigen Magneten mit Namen und Klassenbuchstaben, den es ab 14:00 Uhr entsprechend dort aufhängt, wo es sich gerade aufhält. So lernen die Kinder, sich zu orientieren und Verantwortung zu übernehmen.

IMG_9663.heic
Fronter_Final_jpg_Web.jpg

Konzeption & Ganztags-Entwicklung

Schule, Eltern und Kinder haben unser Konzept in enger Zusammenarbeit entwickelt. Jede Veränderung wird auch gemeinsam besprochen und zunächst erprobt. Seit 2017 nehmen wir, die Schulleitung, die Ganztagskoordination und die GBS-Nachmittagsleitung teil am Netzwerk „Wir gehen aufs Ganze“.

Unter www.hamburgerschulverein.de finden Sie weitere Informationen über unseren Träger, die "Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH".

Kostenpflichtige Dienste

Frühdienst

Unser Frühdienst findet montags bis freitags ab 6:00 Uhr morgens statt.

Spätdienst

Im Spätdienst können die Kinder montags bis freitags bis 18:00 Uhr betreut werden.

Ferienbetreuung

Max. 9 Wochen Ferienbetreuung sind möglich. Kinder der 5. bis 7. Jahrgangsstufen können auch an der Betreuung teilnehmen. Es gibt eine 3-wöchige Schließung im Sommer. Zwischen dem 24.12. und dem 1.1. findet keine Betreuung statt. Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an.