top of page

Tschüss, Grundschule!

Gefühlt war gestern die Einschulungsfeier … und plötzlich sind vier Grundschuljahre rum! Zurzeit befinden sich wieder zwei Abschlussklassen auf den letzten Metern am Traberweg. Wie begleiten unsere Lehrer:innen die Kinder und ihre Familien durch diese entscheidende Zeit?

 

Die zweiten Lernentwicklungsgespräche (LEG) in Jahrgang 4 finden nicht erst zum Halbjahreswechsel statt, sondern werden in den Herbst vorgezogen – rechtzeitig also, um die Familien bei der Entscheidungsfindung über die Wahl der weiterführenden Schule zu unterstützen. In diesen Gesprächen geben die Klassenlehrer ihre individuellen Empfehlungen ab und nehmen insbesondere Kompetenzen in den Blick, die dafür besonders relevant sein können. In dieser Zeit finden zudem an vielen weiterführenden Schulen offene Infotage statt. Um ein Gefühl für die Räumlichkeiten, Wege und Menschen vor Ort zu bekommen, lohnen sich diese Angebote sehr. Die eigentliche Bewerbung und Anmeldung für die neue Schule erfolgt dann im Januar/Februar mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse.

 

Es gibt keine festen behördlichen Vorgaben, wie jede Klasse das Ende der Grundschulzeit und den Aufbruch in einen neuen Abschnitt zelebrieren sollte. Doch jede Lehrkraft bemüht sich sehr darum, schöne und warme Erinnerungen in den Köpfen der Kinder zu verankern. So wurden in den vergangenen Jahrzehnten etliche rauschende Klassenfeste gefeiert, wilde Übernachtungspartys abgehalten, witzige Klassenzeitungen gedruckt, bunte Luftballons voll guter Wünsche losgelassen, Fotocollagen gebastelt, Lieder komponiert, Theaterstücke aufgeführt … mal im kleinen Rahmen innerhalb der Klasse, mal mit großem „Tamm-Tamm“ für die ganze Schulgemeinschaft.

 

Wir bekommen von den Schulen in der Umgebung oft gespiegelt, dass die Traberweg-Kinder dort gut vorbereitet ankommen und sich schnell in der neuen Lernumgebung zurechtfinden. Das Wissen darum macht den letzten Schultag unserer Großen für das Kollegium aus dem Vor- und Nachmittag stets zu einem sehr schönen (wenn auch oft rührseligen) Ereignis.



52 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page