top of page

Dem Klang auf der Spur

Am Abend des 9. Dezembers waren knapp 30 Kinder der Grundschule Traberweg aufgeregt wie selten zu vor: Lampenfieber! Denn unser JeKI-Orchester hatte es ins Programm des diesjährigen JeKi-Konzerts „Dem Klang auf der Spur“ geschafft, das an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg stattfand. Es ist ein besonderes Event, bei dem Grundschul-Musikgruppen aus ganz Hamburg auf einer echten Konzertbühne stehen dürfen und zeigen können, was sie sich in vielen Probestunden hart erarbeitet haben.

 

Nach zahlreichen Übungseinheiten mit ihren JeKi-Lehrerinnen Frau Brandhoff und Frau Katze, die die Kinder im Vorfeld stets begleitet, unterstützt und auf den großen Tag vorbereitet haben, war die Spannung riesig. Trotz enormer Vorfreude ganz ruhig und geduldig auf ihren Auftritt zu warten, kostete sie einiges an Kraft.

 

Und dann ging es los! Mit voller Konzentration und ganz viel Hingabe spielten sie zwei Stücke: Das stimmungsvolle „Halleluja“ und der Pop-Klassiker „Sweet Dreams“ bildeten einen tollen Kontrast und sorgten für ordentlich Gänsehaut. Tosender Applaus der stolzen Eltern, Großeltern und Geschwister brach los, als sich die Kids vor dem Publikum verbeugten.

 

Das JeKi-Orchester ist ein Angebot für besonders musikbegeisterte Kinder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung unserer Schule und ermöglicht ihnen, gemeinsam in einem Ensemble zu musizieren. Jedes Jahr setzen sich die Leiterinnen und unsere JeKI-Koordinatorin Gesine Landgraf mit viel Engagement dafür ein, den Kindern die Chance eines amtlichen Bühnenauftritts zu ermöglichen – für viele ein sicher unvergessliches Erlebnis.

 

Wer sich den Auftritt unserer Traberweg-Kinder auch (noch) einmal ansehen möchte, kann das übrigens jederzeit auf YouTube tun, weil das Konzert aufgezeichnet wurde: Etwa ab Minute 59 geht es los …


Die Bühne gehört Euch! Das Traberweg JeKI-Orchester legt los ...
Die Bühne gehört Euch! Das Traberweg JeKI-Orchester legt los ...
ree

Standing Ovations für alle mitwirkenden Kinder und die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater
Standing Ovations für alle mitwirkenden Kinder und die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater

 
 
    bottom of page