Glitzeralarm!
- Schule Traberweg
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 23 Stunden
In der Vorweihnachtszeit liegt an der Grundschule Traberweg schon vor dem ersten Gong etwas Besonderes in der Luft: Durch die Fenster schimmert die Lichterkette des Weihnachtsbaums, in den Fluren leuchten gebastelte Sterne und irgendwo summt immer jemand ein Weihnachtslied. Unsere Schule verwandelt sich im Dezember Schritt für Schritt in einen lebendigen Adventsort voll fröhlicher Aufregung – und in einigen Klassen sind sogar Wichtel eingezogen ...
Basteln wie die Weltmeister
Am 5. Dezember eröffnete der Chor der 3. Klassen das traditionelle Weihnachtsbasteln. Groß und Klein strömten danach – bestens versorgt mit schmissigen Ohrwürmern – durch die Klassen, in denen überall eifrig gewerkelt wurde: Teelichter prickeln, bunte Fensterbilder gestalten, Anhänger für den Baum knüpfen, originelle Klappkarten kleben … Lehrkräfte und Eltern arbeiteten Hand in Hand und verwandelten jedes Klassenzimmer in eine kleine Weihnachtswerkstatt. In der Mensa hatte man die Qual der Wahl zwischen den fast 50 gespendeten Kuchen, frischen Waffeln und dem leckeren selbstgemachten Kinderpunsch vom neuen Caterer mammas canteen.
In der Weihnachtsbäckerei
Der Dezember ist bei uns auch die Zeit der Back-Vormittage: Dabei nehmen die Klassen jeweils für ein paar Stunden die Mensa in Beschlag und es wird nach Herzenslust geknetet, ausgerollt, ausgestochen, gebacken und kunstvoll verziert. So riecht das ganze Schulhaus nach frischen Plätzchen. Und auch Tage später sorgen die vollen Keksdosen in den Klassen noch für süße Erinnerungen an gemeinsame Mehlschlachten.
Der Nikolaus war da!
Immer in der Nacht zum 6. Dezember fand der Nikolaus seinen Weg zu uns. Unterstützt wurde er dabei vom engagierten Förderverein TraberKids e.V., der neben Obst-Spenden von Edeka außerdem für jede Klasse ein vorher abgestimmtes Klassengeschenk finanziert hat.
Kommt alle zur „Hüttenzeit“
Am 10. Dezember werden die TraberKids schon wieder aktiv: Im Rahmen der „Hüttenzeit“ an der U-Bahn-Station haben wir in diesem Jahr erstmals eine eigene Hütte gemietet, um dort selbstgemachte Kleinigkeiten zu verkaufen – mit viel Einsatz, Kreativität und sicherlich auch großem Erfolg. Alle Einnahmen kommen dem Verein und damit allen Kindern unserer Schule zugute.
Theaterluft und Ferienzauber
Viele Klassen nutzen die Vorweihnachtszeit für einen gemeinsamen Ausflug ins Theater. Solch ein aufregendes Erlebnis ist für viele Kinder ein echtes Highlight, das noch lange im Gedächtnis bleibt. Und auch in der Ferienbetreuung erwartet die angemeldeten Schülerinnen und Schüler ein buntes und besinnliches Programm unseres GBS-Trägers Hamburger Kind.
Die Adventszeit an der Grundschule Traberweg zeigt, wie lebendig, herzlich und gemeinschaftlich unser Schulleben ist: Viele helfende Hände, viele große und kleine Ideen und vor allem viele glückliche Kinder, die Tag für Tag ein bisschen mehr in Weihnachtsstimmung geraten. Schulleiter Stefan Göbel freut sich darüber, „dass sich trotz aller Jahres-End-Hektik so viele Eltern die Zeit nehmen und bei den einzelnen Aktionen mit unterstützen. Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken!“





















