Ich glaub, ich steh im Wald!

Motiviert, modderfest und mit eigenen Schaufeln ausgestattet standen am Samstag, den 6. April, viele Kinder und Eltern der Grundschule Traberweg bereit, um auf unserem Schulhof einen eigenen kleinen Wald zu pflanzen – ein grünes Klassenzimmer!

Partner der Aktion ist der gemeinnützige Umweltschutzverein WeField e.V. Das wichtigste Ziel der beiden Vorsitzenden Lasse und Finn Peters ist es, lebensarme und versiegelte Flächen in und um Hamburg in Ökosysteme für Tiere, Pflanzen und Menschen zu verwandeln.

Dafür wurde in den letzten Tagen bereits viel vorbereitet: Eine etwa 15m x 15m große Fläche auf dem Sportplatz wurde abgegrenzt, um den alten, lehmigen Boden containerweise abzutragen und Schicht um Schicht durch neuen Untergrund zu ersetzen. Das Gemisch aus sandigem Unterboden und einer nährstoffreichen Oberschicht mit Aktivkohle, Schwarz- und Komposterde bildet nun die ideale Grundlage für das Einsetzen der ca. 400(!) Bäume und Sträucher. Buchen, Holunder, Weiden, Blaubeeren, Himbeeren … die Diversität ist hoch.*

Das WeField-Team leitete die Helfenden professionell durch den Tag, erklärte und überwachte die korrekten Pflanztechniken und versorgte alle mit Handschuhen, Arbeitsgeräten und Getränken.

Besorders aufregend war die Anwesenheit des NDR-Teams, das fürs „Hamburg Journal“ einen kurzen Beitrag drehte. Die Sendung kann HIER auch noch in der Mediathek angeschaut werden – wir durften mit einem fröhlichen „Guten Abend Hamburg" eröffnen und am Ende die Wetteraussichten verkünden (etwa ab Minute 27:30).

* Warum das Stück so eng bepflanzt wurde? Nun, die eingesetzten Bäume und Büsche haben später eine ganz unterschiedliche Wuchshöhe und die räumliche Konkurrenz führt in den kommenden Monaten und Jahren zu echten Wachstumsschüben. Sicher wird es dabei nicht jede Pflanze schaffen, aber das Konzept ist erfolgreich erprobt.

Einweisung durch die WeField-Profis:

Voller Buddel-Einsatz

Fast fertig! Der Zaun rund um das Wäldchen wird noch geschlossen: