Infos zum Schulstart 2024

Aktualisiert: 29. Apr.

Wann kommen die Zusagen? Welche Stifte gehören in den Ranzen? Wie melde ich mein Kind für die Nachmittagsbetreuung an? Erfahrungsgemäß haben Eltern viele Fragen in den Wochen und Monaten vor dem Start in den neuen Abschnitt Grundschule. Für etwas mehr Orientierung und weniger Hektik wollen wir darum mit den nachfolgenden Infos sorgen.

Die letzten Anmeldungen und Schulwünsche gehen im Januar noch bei der Behörde ein. Dort wird dann zunächst sortiert und zugeordnet und am 10./11. April werden die Bescheide für die Erst- und Vorschulklassen postalisch versendet. Schon kurze Zeit später erhalten die Familien dann auch die Vertragsunterlagen und die Aufforderung zur Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung. Weil das Anmeldeverfahren zum Nachmittag für die neuen Schüler:innen seit letztem Jahr digital läuft, stellt unsere Schule dann zu gegebener Zeit weitere Infos und auch persönliche Unterstützung zur Verfügung.

Post kommt außerdem vom Schulärztlichen Dienst der Stadt Hamburg: Das Kind wird verbindlich zur sogenannten Schuleingangsuntersuchung eingeladen. Diese Untersuchungen dienen zur Beurteilung des Entwicklungsstandes mit Blick auf die bevorstehende Einschulung. Ziel ist es, Eltern zu beraten und ggf. nötige Behandlungen und Fördermaßnahmen rechtzeitig einzuleiten. Das Ergebnis dieser Untersuchung wird der Schule direkt mitgeteilt.

Ende Juni lädt die Grundschule Traberweg künftige Erstklässler:innen, die nicht bereits hier in die Vorschule gegangen sind, zu einem Schnuppertag ein. Die neuen Vorschulkinder haben einen separaten Kennenlern-Nachmittag am 12.6. Während die Kids in Begleitung der Lehrkräfte die Klassenräume erkunden, lernen die Eltern die Schulleitung und die Verantwortlichen der Nachmittagsbetreuung kennen und erhalten weitere organisatorische Infos rund um den Schulstart.

In welche Klassen die Kinder kommen und wer ihre künftige Lehrkraft wird, erfahren die Familien kurz vor den Sommerferien. Auch die Infos darüber, welche Materialien benötigt werden, gehen ihnen postalisch zu.

Die Einschulungen finden in diesem Jahr in der Woche vom 2. bis 6. September statt. Die konkreten Daten und Zeiten werden den Familien rechtzeitig mitgeteilt – auch Verwandte und Freunde sind herzlich zur Zeremonie eingeladen.

So weit, so umfangreich. Wir hoffen, dass wir hier einige der dringlichsten Fragen beantworten konnten. Sollten dennoch Unsicherheiten bestehen, steht Ihnen unser Sekretariat gern zur Verfügung.

Adresse: Schule Traberweg, Eckerkoppel 125, 22159 Hamburg