Team Traberweg: Angelika Hertel

Neben dem Kollegium aus dem Vor- und Nachmittag gibt es am Traberweg eine ganze Reihe Menschen, ohne die unsere Grundschule einfach nicht rund liefe. Darum wollen wir Ihnen diese Alltagshelden gern etwas näher vorstellen, denn auch sie prägen das Schulleben der Kinder Tag für Tag entscheidend mit.

Den Anfang macht unsere allseits geschätzte Schulsekretärin Angelika Hertel. Sie hat seit der allerersten Einschulung am 1. August 1997 hier an der Grundschule Traberweg mehrere hundert Kinder und deren Familien kommen und gehen sehen: „Im ersten Jahr war es hier eher wie in einer Dorfschule – die Klassen waren viel kleiner als heute“, erinnert sie sich zurück.

So wie die Schülerschaft sind auch ihre Aufgabenbereiche enorm vielseitig und mit den Jahren immer weitergewachsen: Neben dem dauerklingelnden Telefon kümmert sie sich um die An- und Ummeldungen von Schülern, GBS-Anträge, Bestellungen für die Schule,  Rechnungs- und Haushaltsführung, plant den Besuch der Schulzahnärzte, terminiert die Angebote zur Verkehrserziehung und und und.

„Dass wirklich kein Tag wie jeder andere ist, liebe ich so an meinem Beruf. Am allerschönsten aber sind die Momente, wenn die Kinder in den Pausen bei uns in der Tür stehen. Mal braucht es einen Rat, mal sollen wir kurz ihre kalten Hände aufwärmen und manchmal wollen sie ‚einfach nur kurz Hallo‘ sagen.“

Zum 1. April 2024 wird Frau Hertel (für uns: leider / für sie: wohlverdient) in den Ruhestand gehen. Bereits seit letztem Sommer arbeitet darum Pia Salewski tatkräftig mit an ihrer Seite und übernimmt die Aufgaben – weitere personelle Unterstützung ist bereits gewonnen.