Schule Traberweg

Sommerferien-Programm steht

In wenigen Wochen beginnen in Hamburg die Sommerferien – und wie in jedem Jahr sind wieder viele Kinder für eine oder mehrere Wochen zur Ferienbetreuung angemeldet. Was sie dort erwartet, verraten wir schon heute.

Die Grundschule Traberweg kooperiert bereits seit vielen Jahren mit der Grundschule Eckerkoppel – denn an beiden Schulen ist die „Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH“ der GBS-Partner für die Nachmittags- und Ferienbetreuung. Die Sommerferienwochen werden traditionell aufgeteilt. In diesem Jahr findet das Ferienprogramm vom 18. Juli bis zum 2. August an der Eckerkoppel statt und vom 12. bis zum 28. August am Traberweg.

Inge Schröder leitet die GBS-Betreuung an unserer Schule. Gemeinsam plant und organisiert ihr Team die Angebote für die Ferien unter Berücksichtigung der Interessen der Kinder. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung im Ferienprogramm am Traberweg: Es wird zwei Themenwochen geben, die sich jeweils rund um einen Schwerpunkt drehen.

Von insgesamt vier zur Auswahl gestellten Themen haben sich die Kinder nach intensivem Austausch – zunächst im Kinderrat und anschließend in den einzelnen Klassen – für Fitness & Gesundheit sowie für Musik ist überall entschieden. Passend dazu werden nun die einzelnen Aktionen vorbereitet, wie z.B. Sportangebote, Spiele und Infos zum Thema gesunde Ernährung, Ideen zum Musizieren mit Alltagsgegenständen, Anregungen zum Singen und Tanzen … Die konkreten Pläne für die einzelnen Tage erhalten die angemeldeten Kinder dann rechtzeitig mit der Ranzenpost.

Und noch ein Highlight kann Frau Schröder bereits verkünden: „Es ist uns gelungen, einen Hamburger Tanzverein als Kooperationspartner zu gewinnen, der eine ganze Woche lang bei uns spezielle Tanzangebote für die Kinder der ersten und zweiten sowie für die dritten und vierten Klassen umsetzt. Sogar eine kleine Aufführung am Ende der Woche ist vorgesehen. Ich bin gespannt und zuversichtlich, dass das super bei vielen Kindern ankommt.“