Schule Traberweg

Unsere Streitschlichter im Rathaus

Aktualisiert: 27. Juni

Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher bekommt häufig Post. Kürzlich jedoch erreichte ihn der Brief von einem Drittklässler, der an seiner Grundschule Streitschlichter ist und fand, dass deren Einsatz stärker wertgeschätzt werden sollte.

So besuchten am Freitag, den 21. Juni, immerhin 600 Streitschlichter:innen das Hamburger Rathaus – darunter auch 15 stolze Kids der Grundschule Traberweg. Gemeinsam mit Tanja Gadda, die das Streitschlichterprogramm an unserer Schule leitet, fuhren sie mit der U-Bahn zu dieser ganz besonderen Veranstaltung. Im Großen Festsaal erwartete sie ein offizieller Empfang mit einer Rede vom Bürgermeister und einer spannenden Zaubershow von Jan Logemann sowie ein anschließendes Buffet. Sogar das Regionalfernsehen war vor Ort: HIER gibt es den Beitrag zur Nachschau in der Mediathek.

Verantwortung füreinander übernehmen, anderen helfen, Konflikte selbständig lösen – die Streitschlichtung hat in Hamburg seit 25 Jahren Tradition: Über 2.000 Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen sind aktuell in Streitschlichtungs-Teams an etwa 160 Hamburger Schulen tätig.